Das perfekte Geschenk: 3 Gründe warum deine Geschenke nicht ankommen

Geschenk ist nicht gleich Geschenk: wie ist das perfekte Geschenk?

Suchst du nach besonderen Geschenken und hast schon viel Zeit damit verbracht individuelle Produkte für deine Herzensmenschen zu finden?

Heute teile ich meine ganz persönlichen Erfahrungen in der „Geschenkefrage“ mit dir!

Kennst du diese Fragen?

  • Wie muss das perfekte Geschenk sein?
  • Wie muss das perfekte Geschenk aussehen?
  • Was muss das perfekte Geschenk haben?
  • Warum kommen meine Geschenke nicht an?

Meine 3 Gründe, warum dein Geschenk nicht ankommt!

  1. Das Geschenk löst bei der beschenkten Person kein positives Gefühl aus.
  2. Die beschenkte Person hat das Geschenk selbst schon in eine Laden gesehen.
  3. Das Geschenk ist für jede andere Person genauso gut oder genauso schlecht.

Ein Pralinenkasten der teuersten Marke aus dem Patisseriegeschäft, ein fertigzusammengestellter Präsentkorb aus dem Spezialitätengeschäft, ein riesiger, bunter Blumenstrauß aus dem Spezialblumenladen … was meinst du, was haben diese Geschenke alle gemeinsam?

Ja, sie waren alle teuer, aber was noch …?

All diese Geschenke funktionieren für JEDE Person … weil sie ohne Emotion und ohne Bindung gekauft werden. Sie lösen keine positiven Gefühle aus ( außer evtl. Vorgespielte ) und sind im besten Fall nicht mehr als eine nette Geste.

Was also muss ein perfektes Geschenk „können“?

1. Das perfekte Geschenk muss ein positives Gefühl auslösen.

Ein Geschenk verliert immens an Wert, sobald es bei der Übergabe keinerlei Gefühl auslöst. Das liegt natürlich nicht allein am Geschenk, sondern auch an deiner Beziehung zur Person, die du beschenken möchtest. (Wenn das Geschenk aus reiner Pflichterfüllung gegeben wird, ist keine Emotion seitens der gebenden Person vorhanden, also wird es auch keine Emotion auf Seiten der beschenkten Person auslösen.)  Ein Gefühl von Freude kann nur durch ein Geben von Herzen hervorgerufen werden.

2. Das perfekte Geschenk muss besonders sein.

Das Geschenk darf nicht an jeder Ecke erhältlich sein – das Fremdwort dafür ist „Mainstream“.  Du kannst gut etwas Handwerkliches in Form eines einzigartigen Frühstücksbretts, etwas kreativ Geschaffenes, wie einen handbedruckten Seidenschal oder auch selbst Erstelltes, zum Beispiel ein gehäkeltes Utensilo verwenden – je nachdem wo deine eigenen Fähigkeiten liegen.

3. Das perfekte Geschenk muss individuell sein.

Die Individualität eines Geschenks ist der fünfte Stern, wenn man Geschenke in Kategorien einteilen würde – ähnlich wie bei Restaurantbewertungen.  Es ist persönlich auf die Person, die du beschenken möchtest zugeschnitten. Das kannst du erreicht werden in dem es mit dem Namen individualisiert wird oder zum Beispiel damit, dass es explizit auf die besondere Situation des Geschenkzeitpunkts angepasst ist.

Gipfelstürmer des Geschenkeberges

Im allerbesten Fall bekommt das Geschenk schon zum Zeitpunkt der Übergabe zwei Sterne durch Emotionen bei beiden Personen, sammelt dann noch zwei Sterne für Einzigartigkeit und „sich-Gedanken-Machen“ und stürmt dann den Gipfel des Geschenkeberges mit dem fünften Stern, wenn es individuell und personalisiert auf die beschenkte Person und deren Situation ist.

Keine Angst, ich schaffe es auch nicht immer, den Gipfel zu erstürmen.

Aber ich versuche es … und meistens ist das schon am Geschenk selbst „merkbar“! =)

Definitiv spielt auch die Intensität deiner Beziehung zur beschenkten Person und deine Tagesform bei der Auswahl des entsprechenden Geschenkes eine nicht unwesentliche Rolle. Diese beiden Punkte sind leider nicht wirklich beeinflussbar.

Fazit: das perfekte Geschenk – adé?

Lass dich davon nicht entmutigen, du kannst bei jeder Herausforderung nur gewinnen – an Erfahrung und an Ideen.

Falls du Anregungen und Inspiration brauchst, schau dich auf meiner website um.

Allein, dass du hier bist zeigt schon, dass du die ersten zwei Sterne locker gewinnen wirst. Alle meine Produkte erfüllen den Punkt 2 weil sie einzigartig und „selbstgemacht“ sind.

Um den Gipfelstern zu erreichen, kann ich dir einige spezielle Produkte, wie die personalisierbaren Poster empfehlen.

Ich helfe dir natürlich auch gern dabei deine individuellen Geschenkideen umzusetzen ! Schreib mir einfach eine E-Mail!

Meine herzlichen Empfehlungen für dich

(natürlich ist das Werbung – aber aus Überzeugung und ohne Bezahlung)

Melanie ist die www.Geschenkmamsell.de

Auf der website von der lieben Melanie bekommst du viele Geschenk-Ideen. Sie stellt auf ihrem Blog Produkte, Labels und die Menschen dahinter vor. Außerdem gibt sie DIY-Tipps und verweist auf aktuelle Designmärkte. Schau doch mal auf ihrer website vorbei.

Nadine packt dir dein ganz besonderes www.freubuendel.de

In Nadines Shop bekommst du wunderschöne Dinge für Babys, Kleinkinder und Mamas. Alle Produkte sind von ihr persönlich ausgesucht, handgemacht, bio und fair! Nadine packt die von dir ausgewählten Produkte zusammen in ein Freubündel. Das perfekte Geschenk zu Geburt oder Taufe! Hüpf mal rüber zu ihrer website.

Ich freu mich riesig, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel können dir auch gefallen:

Muster Geschenke, Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung
Ideen

Wie du doppelt Freude schenken kannst

In meiner Liste findest du Geschenkideen, die doppelt wirken – bei deinen Herzensmenschen und beim Verkäufer. Du unterstützt damit kleine Labels und Shops darin, dass sie ihre Arbeit weiterführen können und wertvoll ist.

Weiterlesen »

Hej Du, ich bin Diana, fuchsverliebte Illustratorin, zweifache Mutter und große Naturliebhaberin ...

Ich mag meine Arbeit sehr und kreiere für dich einzigartige Geschenkideen und  Lebenserleichterer aus Papier …

So kann ich dir helfen ...

Kalenderblätter, Poster, Dankebild, Notizblöcke und Grusskarte, Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung

Stöber durch meine Produkte!

Brauchst du Struktur für deinen Alltag oder ein besonderes Geschenk für einen Herzensmenschen?

Taufeinladung mit Taufheft und Platzkaertchen, Kundenprojekt

Zusammen arbeiten mit mir!

Brauchst du ganz was Individuelles für dich, deine Hochzeit, deinen Laden, deine Website, …?

Du willst deine Termine im Auge behalten?

Hol dir meinen Monatsplan und du erhälst monatlich brandneue Infos zu Blogartikeln und Produkten von mir in dein E-Mail Postfach.



Illustration eines Fuchses, der Waldo Waldläufer heißt
Waldo Waldläufer