Meine Werte und was mir wichtig ist

Neue Wege gehen

Kennst du das auch? Du kommst plötzlich an einen Punkt und weißt nicht mehr weiter.

Deine Zeit reicht hinten und vorne nicht und selbst wenn du tust, was du liebst, möchtest du nebenbei auch noch leben.

Vor ein paar Jahren wurde mir klar, dass ich Hilfe annehmen möchte, um mein Business weiterzuentwickeln.

Im Brand your Business Kurs von Theresa J. Ehsani* habe ich mir meine Marke erarbeitet und alle Grundlagen für mein Business gefestigt.

Ein Thema war: Meine 5 wichtigsten Werte.

 

Pflanze wächst aus Geld

Im ersten Moment einfach, hat es dann doch ein wenig Nachdenken erfordert, muss man sich doch auf nur eine Handvoll festlegen. Viele andere Dinge, die mir auch wichtig sind, spielen aber in diese fünf Werte mit hinein.

Und hier sind sie:

Familie

Meine Familie ist mir das Wichtigste, mein sicherer Ort.

Meine Familie ist mein Zu-Hause, mein Ruhe-Pol.

Hier kann ich glücklich oder traurig, gesund oder krank sein.

Hier kann ich helfen und weiß, daß mir geholfen wird.

Familie sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben.

Nachhaltigkeit

visuell aufbereitet - meine Werte

Das Wort an sich mag mittlerweile total „abgedroschen“ sein und findet sich überall. Für mich persönlich vereint es meine Liebe zu Natur und Umwelt, die Art wie ich lebe und meinen Wunsch meinen Teil dazu beizutragen, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

„Nachhaltigkeit“ findet sich bei mir im Business in meinen eigenen Vorgaben für meine Produkte oder auch darin, dass ich mit jedem verkauften Produkt eine Spende sammle, um sie am Jahresende für den Schutz unserer Wälder abzugeben.

Meine Produkte entstehen nur noch aus Recyclingpapier und ich suche mir die Druckerei danach aus, wie sie arbeitet. Ökostrom? Umweltfreundliche Farben? Mittlerweile drucke ich einige Karten und auch Kalenderblätter bei mir zu Hause, sozusagen print-on-demand. Mehr dazu erfährst du in diesem Blogartikel.

Privat setze ich Nachhaltigkeit um, indem ich versuche Verpackungen zu vermeiden, biologisch, regional und fair zu essen oder auch auf jedem Spaziergang Müll zu sammeln.

Authentizität

… ist ein verdammt schweres Wort, ich habe mich gerade zweimal verschrieben =).

Mir ist es wirklich wichtig, dass mich Andere so nehmen, wie ich bin. Ich will mich nicht verbiegen. Ich bin und möchte ich selbst sein und bleiben.

Ich möchte mit Menschen zusammenarbeiten, die zu mir passen, die meine Werte und die Liebe zur Natur teilen, denen Familie ebenso wichtig ist wie mir, … auf einer Ebene, in Augenhöhe.

Für mich spielen hier ganz klar auch Ehrlichkeit und Vertrauen mit rein.

Einzigartigkeit

Genau so einzigartig wie ich als Mensch bin und gesehen werden möchte, ist auch

  • meine Arbeit,
  • meine Kreativität,
  • mein Zeichenstil,
  • meine Ideen.

Ich bin ein Teil meines Schaffens, meiner Produkte, meiner Arbeit.

Freundlichkeit

Freundlichkeit beginnt damit den Menschen auf der Strasse mit einem Lächeln zu begegnen, dem Busfahrer danke zu sagen, dass er „mich mitgenommen“ hat, der Frau an der Kasse einen schönen Tag zu wünschen. Schon diese kleinen Dinge können anderen Menschen den Tag verbessern.

Zum freundlichen Miteinander gehören für mich

  • Empathie und Mitgefühl zu zeigen,
  • Hilfe und Unterstützung anzubieten

Das Geben und Nehmen zwischen Menschen ist ein Geschenk für beide Seiten – für den, der gibt und für den, der bekommt.

Ich arbeite mit meinen Kund:innen oder Kolleg:innen viel lieber miteinander oder in Kooperationen als gegeneinander mit Ellenbogen und Konkurrenzgedanken.

Wie ist das bei dir?

Welches sind deine Werte?

Lebst du nach deinen Werten?

Ziehst du Menschen an, die genau so denken wie du?

Du darfst den Artikel sehr gerne weiterempfehlen. Unten findest du einen Share-Button zu allen gängigen Plattformen.

Bei Fragen nutze gerne das Kontaktformular und schreib mir eine E-Mail.

Falls du gerne über neue Artikel von mir informiert werden möchtest, empfehle ich dir meinen Newsletter – dort bleibt kein Artikel unerwähnt.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit und sende liebe Grüße

Unterschrift Diana Pfister
Diana Pfister

Diana Pfister

hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Am liebsten unterstützt sie ihre Kunden auf ihrem Weg in die Einzigartigkeit. Und das mit Hilfe ihrer Zeichenleistung. Ihr Steckenpferd ist ihre selbst entworfene Papeterie, die sie in ihrem Online-Shop anbietet.

Diana lebt mit ihrer Familie, drei Schafen und einigen Hühnern am Harzrand. Den nahen Wald und die Natur nutzt sie zum Auftanken und als Inspirationsquelle für ihre Arbeit.

Diese Artikel können dir auch gefallen:

Diana Pfister-blattwerkstatt-llustration und Gestaltung
Einblicke

Das hast du davon, mit mir zu arbeiten

Fragst du dich, was es dir bringt mit mir zu arbeiten? In diesem Blogartikel gebe ich dir einen Einblick, mit welchen Fähigkeiten ich dich unterstützen kann. Ich zeige dir Schritte, die wir zusammen gehen können, wenn du magst.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar