Mut zur Veränderung

Leben ist Veränderung

globale Veränderung

Die Welt verändert sich … ständig … und zeigt uns das momentan sehr eindringlich.

Das C-Wort ist ständig in allen Nachrichten und es beeinflusst unser Leben in unseren kleinsten Tätigkeiten.

Letztendlich aber birgt Corona eine Chance – unsere Chance auf Veränderung!

Ich wünsche mir ( in der Nacht der vielen Sternschnuppen habe ich sehr viel daran gedacht),

Blogartikel pingrafik mut zur veränderung
  • dass wir alle aus dieser Krise lernen, weil wir wieder wissen woher wir letztendlich kommen,
  • dass uns wieder bewusst wird, dass wir ein Teil der Natur sind und zusammengehören, wir brauchen die Natur,
  • dass wir verstehen, dass es anders weitergehen und wir uns verändern müssen.

Wir sollen wieder fühlen ein Teil zu sein vom großen Ganzen. Wir müssen unsere Umwelt respektieren und schützen. Jeder hat seinen Teil dazu beizutragen. Keiner darf sich hierbei ausnehmen.

Fang heute noch an – jeder kleine Schritt zählt. Gehst du ersteinmal in die richtige Richtung fällt das Weiterlaufen immer leichter.

Schreib mir doch über den ersten Schritt deiner Veränderung!

Da kommt mir ein Liedtext von Herbert Grönemeyer in den Sinn … kennst du noch „Bleibt alles anders“? … Es ist zwar schon von 1998, aber mega aktuell – finde ich! Was meinst du?

 

Es gibt viel zu verlieren, du kannst nur gewinnen. Genug ist zu wenig oder es wird so wie es war. Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders. Der erste Stein fehlt in der Mauer. Der Durchbruch ist nah.

regionale Veränderung

was mache ich?

Seit ich Kinder habe ernähren wir uns Stück für Stück immer mehr bio, regional und fleischloser – die Geburt meiner Tochter hat damals mein komplettes Denken verändert. Durch eigene Kinder verschiebt sich die Sichtweise auf Dinge sehr stark und die Prioritäten korrigieren sich – die Auswirkungen auf Alltag und Leben sind immens.

Mit meinem Lieferdienst bekomme ich meinen gesamten Wocheneinkauf an frischem Gemüse, Obst und Molkereiprodukten fast plastik- und müllfrei und spare dabei noch Zeit, Nerven und CO2.

Auf unserem Weg sind in dieser Zeit Kleidung aus Biostoffen oder recyclten Materialien, selbstgemachte Kosmetik und Putzmittel dazugekommen. Viele Dinge sind so selbstverständlich geworden, dass sie unsere Kinder als normal kennen.

Sei ein paar Jahren vermeiden wir Schritt für Schritt Plastikverpackungen und nutzen Unverpackt-Läden für Einkäufe von trockenen Lebensmitteln, wie Nudeln, Reis, Getreide, Müsli, Nüsse, Gewürze, etc.

In Berlin gibt es einen Unverpackt-Laden, der alle Produkte in Pfandgläsern verschickt, die man überall zurückgeben kann. Sicherlich werde ich das demnächst ausprobieren. Hier der Link, wenn du neugierig geworden bist.

Neue Produkte, wie Trinkflaschen, Brot- und Aufbewahrungsdosen kaufe ich aus Edelstahl und Glas. Dabei gilt aber immer: erst wenn Dinge kaputt sind, macht es Sinn neue anzuschaffen. Um Recherche für neue Produkte zu betreiben ist die Platform utopia eine gute Wahl.

 

was kannst du machen

Du willst Veränderung sein? Als ersten Schritt in die richtige Richtung empfehle ich dir dein Bewußstein dafür zu wecken,

  • was du kaufst,
  • welche Inhaltsstoffe verarbeitet wurden,
  • welche Verpackung es hat und
  • ob du es wirklich brauchst,

denn dein Kaufverhalten bestimmt das Angebot. Das ist dein größter Einfluss auf den „Markt“ … und um das zu verstehen braucht man kein BWL- Studium.

Unterstütze regionale und kleine Unternehmen und ziehe sie Großanbietern vor – so hilfst du deiner Region und unterstützt das „wertvolle“ Denken, das außerdem noch „Werte“ vermittelt.

Die nächsten Schritte sind dann gute Lebensmittel, wenig Verpackung und dann Schritt für Schritt Dinge im Alltag verändern und ersetzen mit ökologischen und nachhaltige Alternativen – sowohl bei Produkten als auch bei Handlungsweisen.

Bei Handlungsweisen möchte ich dich um etwas meiner Meinung nach richtig Wichtiges bitten:

Wenn du draußen unterwegs bist, egal wo, nimm bitte deinen Müll wieder mit nach Hause. Müll, in welcher Art auch immer, gehört nicht in die Umwelt. Seit ein paar Jahren sammeln wir Müll wo immer wir auch sind, du wirst nicht glauben wo überall der Mensch seine Spuren bereits hinterlassen hat. Es wäre superschön, wenn du das auch tun würdest … wahrscheinlich tust du beides schon, weil du hier bist auf meiner website und meinen Blog liest. Wenn dem so ist, überleg doch mal, wen du in diese Richtung beeinflussen kannst, um ihn so auf den richtgen Weg zu bringen! Ich weiss aus eigener Erfahrung, das ist die Königsdisziplin … =(

 

Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

 

Wenn du zu einem dieser Themen einen Tipp gebrauchen kannst, du Web-Adressen brauchst, wo du bestellen oder nachschauen kannst oder du wissen willst, wie ich dieses oder jenes mache, dann schreib mir einfach. Ich antworte schnellstmöglich, weil mir diese Themen sehr am Herzen liegen.

Selbstverständlich bin auch ich immer dankbar für deine Tipps. Entweder in den Komentaren oder auch per E-Mail an mich.

lokale Veränderung bei mir =)

der erste Schritt ist der Schwierigste

Soll ich meine Ideen nach draußen tragen? Diese Frage habe ich mir immer wieder gestellt! Soll meine Kunst ein Hobby bleiben oder habe ich den Mut mich komplett zu verändern, mich selbstständig zu machen und Risiken einzugehen?

 

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.

 

Ich habe diese Frage mit „Ja“ beantwortet, weil ich Menschen Freude schenken will und ihnen zeigen möchte, wie ich ihnen behilflich sein kann!

lernen, lernen, lernen

Ich habe seit dieser Entscheidung sehr viel dazugelernt – oft von Dingen, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte. facebook, Instagram, Pinterest, … – hatte ich vorher gar nicht benutzt. Eine website hatte ich nicht! Bei dawanda hab ich angefangen – sozusagen die Vorstufe mit Sicherheitsnetz.

Heute habe ich eine website mit Shop und Blog =), einen etsy-Shop und einen Pinterest-Kanal. Diese drei habe ich mir ausgesucht, um meine Zielgruppe zu erreichen. Es war kein leichter Weg und ich bin noch lange nicht am Ziel …

Stehenbleiben kann ich nicht, denn ich möchte so viel mehr geben.

 

Nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern auf dem Weg dorthin.

 

Meine Weiterbildung zur „Markenentwicklung“ bei Theresa Ehsani ist ein nächster Schritt, der mich eine ganze Portion Mut gekostet hat. Ich hatte gemerkt, dass ich allein nicht weiß, wie ich weitermachen soll, um meine Kunden zu erreichen. In diesen Wochen – mit vielen anderen tollen Frauen – habe ich Grundlagen gelernt und meine Marke entwickelt. Jetzt weiss ich genau wofür ich mit meiner blatt.werk.statt stehen möchte.

Und weil ich auf meinem Weg weiter Unterstützung möchte, habe ich mich im Populär-Kurs von Marike Frick eingetragen. Ein super Team nimmt mich Schritt-für-Schritt an die Hand auf dem Weg „sichtbar zu werden“. In der großen Gruppe unterstützen wir uns alle gegenseitig und so bin ich nie allein mit meinen Fragen, Ängsten und Wünschen.

mein Herzenswunsch

Ich will mit meinen Produkten Menschen die Möglichkeit geben ganz besondere Geschenke für ihre Herzensmenschen zu haben, die sie mit einem kribbeligen Gefühl im Bauch übergeben. Und ich möchte sie unterstützen und ihnen Hilfsmittel anbieten, die sie in ihrem (Familien-)Alltag nutzen können, um es sich leichter UND schöner zu machen. In einer Zusammenarbeit mit mir können sich meine Kunden in ihren Wunschprodukten selbst verwirklichen – sie können so ihre ganz persönlichen Papierprodukte für Feiern, Geschenke oder Business entstehen lassen.

 

Lebe das Leben, das du liebst und liebe das Leben, das du lebst.

 

meine Bedingungen =)

Wichtig für mich, bei der Umsetzung meiner Arbeit und der Zusammenarbeit mit meinen Kunden, ist für mich die Nachhaltigkeit meiner Produkte im Bezug auf unsere Natur.

Ich will Veränderung sein

Meine Produkte sollen „natürlich“ entstehen. Jedem Druck geht eine zeitintensive Recherche voraus, um DIE Druckerei zu finden, die meine Ansicht teilt und mein individuelles Produkt auf Recyclingpapier drucken kann. Am allerliebsten hätte ich noch die Möglichkeit „print-on-demand“ anzubieten. Dann würde jedes Produkt nur gedruckt werden, das auch bestellt wurde. Leider habe ich dafür noch keinen adäquaten Partner gefunden.

Um meinen geliebten Wald zu schützen, habe ich neben dem Druck meiner Produkte auf Recyclingpapier eine ständige Aktion auf meiner website. Jeder Kunde spendet mit seinem Einkauf für den Schutz unserer Wälder. Hilfst du mir dabei? Dann schau mal hier.

 

Papier, Natur, Zeichnen – das ist mein Leben und meine Liebe neben meiner Familie.

Nachtrag Ende des Jahres 2020

Es kann auch mal Besonderheiten geben. 2020 habe ich am soulbottles Design Contest teilgenommen und tatsächlich gewonnen. Ja!

Und das Design der Flasche „Ich will Veränderung sein“ passt so super zum Thema dieses Blogartikels. Und den hatte ich ja schon viel früher geschrieben – und einen Neuen zu meiner soulbottle habe ich auch getextet.

Also gibt es jetzt neben meinen Papierprodukten auch ein Design auf Glas von mir. =)

Du darfst den Artikel sehr gerne weiterempfehlen. Unten findest du einen Share-Button zu allen gängigen Plattformen.

Bei Fragen nutze gerne das Kontaktformular und schreib mir eine E-Mail.

Falls du gerne über neue Artikel von mir informiert werden möchtest, empfehle ich dir meinen Newsletter – dort bleibt kein Artikel unerwähnt.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit und sende liebe Grüße

Unterschrift Diana Pfister
Diana Pfister

Diana Pfister

hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Am liebsten unterstützt sie ihre Kunden auf ihrem Weg in die Einzigartigkeit. Und das mit Hilfe ihrer Zeichenleistung. Ihr Steckenpferd ist ihre selbst entworfene Papeterie, die sie in ihrem Online-Shop anbietet.

Diana lebt mit ihrer Familie, drei Schafen und einigen Hühnern am Harzrand. Den nahen Wald und die Natur nutzt sie zum Auftanken und als Inspirationsquelle für ihre Arbeit.

Diese Artikel können dir auch gefallen:

Diana Pfister-blattwerkstatt-llustration und Gestaltung
Einblicke

Das hast du davon, mit mir zu arbeiten

Fragst du dich, was es dir bringt mit mir zu arbeiten? In diesem Blogartikel gebe ich dir einen Einblick, mit welchen Fähigkeiten ich dich unterstützen kann. Ich zeige dir Schritte, die wir zusammen gehen können, wenn du magst.

Weiterlesen »

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Kathrin

    Liebe Diana, das hast Du wunderschön und vor allem ehrlich geschrieben. So viele Dinge teile ich.
    Und ich will schon lange so ne Greifzange kaufen, um den Müll aufzusammeln.
    Im Moment leiste ich Überzeugungsarbeit bei meinen Männern, gehe auf dem Wochenmarkt einkaufen und habe meinen Blog wieder eröffnet.

    Mir ist es wichtig, zu zeigen, dass Papier weiter und wiederverwendet werden kann.

    Mach weiter so!

    1. Diana

      Vielen Dank liebe Kathrin,
      Das ist schön, dass du schon einiges machst, um der Umwelt zu helfen, das freut mich sehr! Ich schau mir mal deinen Blog an – versprochen! Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar