3 Gründe warum ein Wald- Kindergeburtstag nachhaltig ist

Einfache und gleichzeitig umweltfreundliche Ideen für den Waldgeburtstag deiner Kinder

Einen Kindergeburtstag nachhaltig zu gestalten ist gar nicht so schwer. Nutze einfach den nächstgelegenen Wald um den Kindern die Schönheit der der Natur zu zeigen und plane einen müllfreien Kindergeburtstag.

Du kennst das bestimmt: Oft entsteht bei einem Kindergeburtstag viel Müll durch Verpackungen von Essen und Trinken, Einweggeschirr und Geschenkverpackungen.

Einen Kindergeburtstag nachhaltig zu planen ist somit doppelt gut. Er ist einfacher in der Durchführung und zusätzlich auch noch besser für die Umwelt.

Kinder wanderung wald Kindergeburtstag

Umweltbewusstsein entwickeln – für mich der wichtigste Punkt, warum ein Wald- Kindergeburtstag nachhaltig ist

In Pfützen hüpfen, Blumen pflücken, Ameisen beobachten, auf Bäume klettern sind perfekte Alternativen zu Fernseher, Computer und Co. Wir schulen unsere Sinne durch beobachten, lauschen und schnuppern und bewegen uns an der frischen Luft. Was kann schöner sein?

Als meine Kinder klein waren hatten wir feste Zeiten am Morgen und Nachmittag, in denen wir draußen waren. Egal welches Wetter, egal wohin – einfach raus. Meiner Meinung nach gibt es für Kinder nichts Gesünderes als jeden Tag draußen zu sein.

Sind wir als Eltern mit dabei erfahren wir ebenso den Vorteil, dass die Natur uns entschleunigt und beruhigt. Jedes Kind kann mit unserer Hilfe in der Umwelt sein Wissen erweitern. Vor unserer Haustür, im Garten, auf der Wiese, am Bach, überall gibt es Paradiese, in denen wir zusammen Erlebnisse und Erinnerungen sammeln können.

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass dieses Bewusstsein für die Natur die Basis für umweltbewusstes Handeln legt. Was du kennst und liebst wirst du wertschätzen und schützen.

An einem Wald- Kindergeburtstag kannst du diese Erlebnisse zusätzlich mit anderen Kindern teilen.

Spielen mit der Natur in der Natur

Im Wald sind vielfältige Zutaten für die verschiedensten Spiele und Beschäftigungen einfach da. Steine, Blätter, Zapfen, Äste, … du musst dich einfach nur umschauen. Auch außerhalb von Geburtstagen haben wir mit unseren Kindern Dämme im Bach gebaut, Mandalas gelegt, Blätter und Kastanien gesammelt, und, und, und …

Im Wald hast du unendlich viele Möglichkeiten. Da ist vom Bäume umarmen für die Kleinsten bis hin zum Schnitzen für die Großen für alle was dabei.

Nimmst du zusätzlich von zu Hause noch ein paar Kleinigkeiten, wie einen Schal zum Augen verbinden, ein Stück Kreide und einen Beutel zum Schätze sammeln mit, hast du kleine Helfer dabei, mit denen sich viele weitere Spielideen umsetzen lassen.

Mit einem Naturband lassen sich übrigens wunderschöne Dinge basteln. Diese Kunstwerke, wie Ketten, Traumfänger und andere Deko aus Stöcken, Zapfen, und Blättern für den Garten können die Gastkinder auch gut als Geschenk mit nach Hause nehmen – dein nachhaltiges Mitgebsel.

Diese und viele andere DIY-, Spiel- und Beschäftigungsideen findest du in meinem großen Ideenspeicher für Waldgeburtstage.

Essen und Trinken ganz einfach UND nachhaltig

Nimm für den Wald eine Picknickdecke mit oder erkundige dich nach einer Hütte in der Nähe. An so einem besonderen Tag brauchen Kinder kein Geschirr und Besteck. Sie freuen sich, wenn sie mit den Fingern essen dürfen. Der Tag wird so ganz sicher in Erinnerung bleiben. =)

Du kannst im Vorhinein für jedes Kind ein kleines Bündel aus einem Geschirrtuch schnüren, das mit Brot, Käse, Gemüse und Wurst gefüllt ist. Die Kleinen fühlen sich groß und wie auf Wanderschaft oder auf einer Forscherreise. Zum trinken kannst du Bio-Limo in der Pfandflasche besorgen. So entsteht beim Waldgeburtstag deines Kindes am Ende überhaupt kein Müll.

Wir haben einige solcher nachhaltigen Kindergeburtstage veranstaltet und diese Erlebnisse toppen jede Schwimmhalle, Bowlingbahn oder Trampolinhalle. So ein besonderer Tag bleibt einfach lange in Erinnerung.

Da mir dieses Thema „Kinder für die Natur begeistern“ sehr am Herzen liegt, habe ich einen Ideenspeicher in Form eines Workbooks verfasst, der viele Spiel- und Beschäftigungsideen, Checklisten, Tipps und bunte Vorlagen zum Ausdrucken für dich bereithält. Mit dieser Hilfe kannst du noch einfacher einen Kindergeburtstag nachhaltig zusammenstellen, der genau für dein Kind passt.

Und um dir einen Einblick zu geben, habe ich ein „Waldluft schnuppern“- Set aus diesem Ideenspeicher zusammengestellt, das du dir für 0,00€ herunterladen kannst. Meld dich zu meinem Newsletter an und downloade deine Brise Waldluft.

Du darfst den Artikel sehr gerne weiterempfehlen. Unten findest du einen Share-Button zu allen gängigen Plattformen.

Bei Fragen nutze gerne das Kontaktformular und schreib mir eine E-Mail.

Falls du gerne über neue Artikel von mir informiert werden möchtest, empfehle ich dir meinen Newsletter – dort bleibt kein Artikel unerwähnt.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit und sende liebe Grüße

Unterschrift Diana Pfister
Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung_Autorenkasten_Blogartikel
Kinder wanderung wald Kindergeburtstag

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel können dir auch gefallen:

So kann ich dich unterstützen

Mehr als 20 bunte Vorlagen,
um dir und deiner Familie das Leben zu verschönern.

Meld dich zu meinem Newsletter an und erhalte alle Vorlagen als pdf- Dateien zum Download.

  • nutze die Wochenpläne für alle regelmäßigen Termine
  • sammle Erinnerungen mit den Tagebuchseiten
  • unterstütze deine Kinder mit Stundenplänen und Checklisten auf ihrem Weg
Möchtest du euch den Familien-Alltag erleichtern?