3 Gründe warum ein Wald- Kindergeburtstag nachhaltig ist

Einfache und gleichzeitig umweltfreundliche Ideen für den Waldgeburtstag deiner Kinder

Einen Kindergeburtstag nachhaltig zu gestalten ist gar nicht so schwer. Nutze einfach den nächstgelegenen Wald um den Kindern die Schönheit der der Natur zu zeigen und plane einen müllfreien Kindergeburtstag.

Du kennst das bestimmt: Oft entsteht bei einem Kindergeburtstag viel Müll durch Verpackungen von Essen und Trinken, Einweggeschirr und Geschenkverpackungen.

Einen Kindergeburtstag nachhaltig zu planen ist somit doppelt gut. Er ist einfacher in der Durchführung und zusätzlich auch noch besser für die Umwelt.

Kinder wanderung wald Kindergeburtstag

Mein wichtigster Grund für einen Kindergeburtstag im Wald

Umweltbewusstsein entwickeln – für mich der wichtigste Punkt, warum ein Wald- Kindergeburtstag nachhaltig ist

In Pfützen hüpfen, Blumen pflücken, Ameisen beobachten, auf Bäume klettern sind perfekte Alternativen zu Fernseher, Computer und Co. Wir schulen unsere Sinne durch beobachten, lauschen und schnuppern und bewegen uns an der frischen Luft. Was kann schöner sein?

Als meine Kinder klein waren hatten wir feste Zeiten am Morgen und Nachmittag, in denen wir draußen waren. Egal welches Wetter, egal wohin – einfach raus. Meiner Meinung nach gibt es für Kinder nichts Gesünderes als jeden Tag draußen zu sein.

Sind wir als Eltern mit dabei erfahren wir ebenso den Vorteil, dass die Natur uns entschleunigt und beruhigt. Jedes Kind kann mit unserer Hilfe in der Umwelt sein Wissen erweitern. Vor unserer Haustür, im Garten, auf der Wiese, am Bach, überall gibt es Paradiese, in denen wir zusammen Erlebnisse und Erinnerungen sammeln können.

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass dieses Bewusstsein für die Natur die Basis für umweltbewusstes Handeln legt. Was du kennst und liebst wirst du wertschätzen und schützen.

An einem Wald- Kindergeburtstag kannst du diese Erlebnisse zusätzlich mit anderen Kindern teilen.

Mein zweitbester Grund für einen Kindergeburtstag in der Natur

Spielen mit der Natur in der Natur

Im Wald sind vielfältige Zutaten für die verschiedensten Spiele und Beschäftigungen einfach da. Steine, Blätter, Zapfen, Äste, … du musst dich einfach nur umschauen. Auch außerhalb von Geburtstagen haben wir mit unseren Kindern Dämme im Bach gebaut, Mandalas gelegt, Blätter und Kastanien gesammelt, und, und, und …

Im Wald hast du unendlich viele Möglichkeiten. Da ist vom Bäume umarmen für die Kleinsten bis hin zum Schnitzen für die Großen für alle was dabei.

Nimmst du zusätzlich von zu Hause noch ein paar Kleinigkeiten, wie einen Schal zum Augen verbinden, ein Stück Kreide und einen Beutel zum Schätze sammeln mit, hast du kleine Helfer dabei, mit denen sich viele weitere Spielideen umsetzen lassen.

Mit einem Naturband lassen sich übrigens wunderschöne Dinge basteln. Diese Kunstwerke, wie Ketten, Traumfänger und andere Deko aus Stöcken, Zapfen, und Blättern für den Garten können die Gastkinder auch gut als Geschenk mit nach Hause nehmen – dein nachhaltiges Mitgebsel.

Diese und viele andere DIY-, Spiel- und Beschäftigungsideen findest du in meinem großen Ideenspeicher für Waldgeburtstage.

Hier kommt mein dritter Grund, für einen Kindergeburtstag draußen, den werden die Kinder lieben

Essen und Trinken ganz einfach UND nachhaltig

Nimm für den Wald eine Picknickdecke mit oder erkundige dich nach einer Hütte in der Nähe. An so einem besonderen Tag brauchen Kinder kein Geschirr und Besteck. Sie freuen sich, wenn sie mit den Fingern essen dürfen. Der Tag wird so ganz sicher in Erinnerung bleiben. =)

Du kannst im Vorhinein für jedes Kind ein kleines Bündel aus einem Geschirrtuch schnüren, das mit Brot, Käse, Gemüse und Wurst gefüllt ist. Die Kleinen fühlen sich groß und wie auf Wanderschaft oder auf einer Forscherreise. Zum trinken kannst du Bio-Limo in der Pfandflasche besorgen. So entsteht beim Waldgeburtstag deines Kindes am Ende überhaupt kein Müll.

Wir haben einige solcher nachhaltigen Kindergeburtstage veranstaltet und diese Erlebnisse toppen jede Schwimmhalle, Bowlingbahn oder Trampolinhalle. So ein besonderer Tag bleibt einfach lange in Erinnerung.

Da mir dieses Thema „Kinder für die Natur begeistern“ sehr am Herzen liegt, habe ich einen Ideenspeicher in Form eines Workbooks verfasst, der viele Spiel- und Beschäftigungsideen, Checklisten, Tipps und bunte Vorlagen zum Ausdrucken für dich bereithält. Mit dieser Hilfe kannst du noch einfacher einen Kindergeburtstag nachhaltig zusammenstellen, der genau für dein Kind passt.

Und um dir einen Einblick zu geben, habe ich ein „Waldluft schnuppern“- Set aus diesem Ideenspeicher zusammengestellt, das du dir für 0,00€ herunterladen kannst. Meld dich zu meinem Newsletter an und downloade deine Brise Waldluft.

Eine Übersicht über all meine Produkte, die ich für dich als Unterstützung zur Planung und Durchführung eines Kindergeburstags im Wald mittlerweile habe, habe ich dir in diesem Blogartikel zusammengestellt.

Du darfst den Artikel sehr gerne weiterempfehlen. Unten findest du einen Share-Button zu allen gängigen Plattformen.

Bei Fragen nutze gerne das Kontaktformular und schreib mir eine E-Mail.

Falls du gerne über neue Artikel von mir informiert werden möchtest, empfehle ich dir meinen Newsletter – dort bleibt kein Artikel unerwähnt.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit und sende liebe Grüße

Unterschrift Diana Pfister
Diana Pfister

Diana Pfister

hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Am liebsten unterstützt sie ihre Kunden auf ihrem Weg in die Einzigartigkeit. Und das mit Hilfe ihrer Zeichenleistung. Ihr Steckenpferd ist ihre selbst entworfene Papeterie, die sie in ihrem Online-Shop anbietet.

Diana lebt mit ihrer Familie, drei Schafen und einigen Hühnern am Harzrand. Den nahen Wald und die Natur nutzt sie zum Auftanken und als Inspirationsquelle für ihre Arbeit.

Diese Artikel können dir auch gefallen:

Diana Pfister-blattwerkstatt-llustration und Gestaltung
Einblicke

Das hast du davon, mit mir zu arbeiten

Fragst du dich, was es dir bringt mit mir zu arbeiten? In diesem Blogartikel gebe ich dir einen Einblick, mit welchen Fähigkeiten ich dich unterstützen kann. Ich zeige dir Schritte, die wir zusammen gehen können, wenn du magst.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar