5 besondere Geschenke zur Geburt: diese Produkte hinterlassen garantiert Freudentränen

Stell dir vor, du befindest dich in einer der folgenden Situationen.

  • Deine beste Freundin wird in den nächsten Tagen entbinden. Du brauchst dringend ein besonderes Geschenk zur Geburt deines Patenkindes?
  • Dein Bruder wird in ein paar Wochen Vater werden. Für deinen Neffen möchtest du ein ganz besonderes Geschenk zur Geburt?
  • Deine Kollegin hatte gestern ihren letzten Tag vorm Mutterschutz. Deine Kollegen und du, ihr wollt ihr ein besonderes Geschenk zur Geburt machen?
besondere-geschenke-zur-geburt_zauberhaft-und-individuell_pingrafik-fuer-Blogartikel

Kann es sein, dass es sich bei dir ähnlich anfühlt?

Du schiebst das Geschenk-besorgen schon wochenlang vor dir her?

Das willst du, das ein Geschenk zur Geburt können muss

  • Du denkst: „Ein so wichtiges Geschenk für so einen grandiosen Anlass muss wunderschön, persönlich, sinnvoll und besonders – einfach zauberhaft sein.“
  • Du suchst das gewisse Etwas, was dir beim Aussuchen und speziell den frischgebackenen Eltern bei der Übergabe Tränen in die Augen treibt.

Darauf hast du gar keine Lust

  • Du willst auf gar keinen Fall stundenlang durch die Geschäfte hetzen und nach etwas Passendem Ausschau halten.
  • Du möchtest nicht Abend für Abend auf der Couch sitzen und auf deinem Rechner nach den perfekten Geschenken suchen.

Ich habe die „Lösung“ für dich

Das habe ich für dich gemacht

In der Vorbereitung für diesen Blogartikel habe ich einige Seiten des www durchforstet und viel Zeit damit zugebracht mich durch ellenlange Artikel mit Geschenktipps zu wühlen. Am schlimmsten sind Diejenigen, die mit Werbung gespickt sind. Das macht keinen Spaß. Glaub mir.

Ich habe diese Arbeit also bereits für dich erledigt.

Lehn dich jetzt zurück und schau dir meine 5 Empfehlungen an.

Du fragst dich, wie ich mich auf 5 besondere Geschenke zur Geburt beschränken konnte? Ganz einfach: für mich zählt neben der Zauberhaftigkeit, der Nützlichkeit, der Individualität und dem Preis auch – und das finde ich noch viel wichtiger – ob das Produkt mein Herz erwärmt hat.

Alle 5 hier erwähnten Produkte werden mit sehr viel Liebe hergestellt. Du machst beim Kauf zusätzlich zu Eltern, Kind und dich selbst noch jemanden glücklich – die kleine Unternehmerin, die ihr Herzblut in jedes einzelne Produkt steckt und die vor Freude tanzt, wenn sie dich mit ihrem Produkt glücklich machen kann. Deshalb habe ich ein paar Zeilen an diejenigen Künstlerinnen abgegeben, die diese Kunstwerke erschaffen haben.

Das habe ich nicht für dich gemacht

Das ist dein Part der Geschenke-Geschichte – den bringst du ein.

  • Du kennst die Standardgeschenke.
  • Du weißt, dass Individualität sehr gut ankommt.
  • Dir ist klar, dass die Familie in den ersten Wochen jede Unterstützung, wie Essen kochen, Wäsche waschen und Putzen gebrauchen kann.
  • Du kennst die werdenden Eltern am besten und weißt, wie sie ticken, sonst würdest du vermutlich kein Geschenk für sie suchen.
  • Du verstehst, dass man keine 1000er Packung Windeln der P-Marke kauft, wenn man weiß, dass die Eltern zerowaste oder bio leben.

Ich wollte in diesem Artikel nicht aufzählen, was es von A wie Autositz bis Z wie Zauberknete noch für Geschenktipps gibt.

Jetzt geht´s aber los!

Besonderes Geschenk zur Geburt Nr. 1:

Natürlich schöne Körnerkissen und Schnullerketten von Anna von www.kotenkram.com

Hinter Kotenkram steckt die Vierfach-Mutter und Designerin Anna-Katharina Linda aus Lippetal.

Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Kostenkram_Koernerkissen
Bio Dinkel Körnerkissen in Blattform, rost/rotbraun Foto by Anna Katharina Linda
Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Kostenkram_Schnullerkette
Schnullerkette NaturPur, naturbelassenes Holz mit Name Foto by Anna Katharina Linda

„Ich habe es schon immer geliebt, kreativ und mit meinen Händen zu arbeiten. Ich nähe, koche, stricke, häkele, säge, male, zeichne und sticke für mein Leben gerne. Mit Kotenkram habe ich das was ich liebe, zu meinem Beruf gemacht.“

Wenn du wissen willst, was „Kotenkram“ bedeutet, dann schau auf Annas Website nach. Neben Wissenswertem zu ihren Produkten und ihrer Arbeitsweise findest du viele Tipps zum Mamasein, Checklisten und eine Kinderbuchliste auf ihrem Blog.

Anna ist auch auf Instagram und facebook zu finden.

Besonderes Geschenk zur Geburt Nr. 2:

superpraktische Steckkissen von Marina aus ihrem etsy-Shop

Steckkissen sind bei Marina David viel erprobt und für gut befunden. Die Dreifach-Mutter und Naturkosmetikerin lebt mit ihrer Familie in Ingolstadt.

Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Steckkissen
Steckkissen weiß gepunktet, kbA Foto by Marina David
Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Steckkissen
Steckkissen Röschen, kbA Foto by Marina David

„Das Nähen von Steckkissen habe ich von meiner Mutter übernommen. Du kannst es dir wie einen Babyschlafsack vorstellen. Es wächst mit, ist wärmeregulierend, nachhaltig produziert, langlebig und super praktisch.“

Mehr Infos zu den Steckkissen und die schönen Designs findest du im etsy-Shop von Marina. Hast du eine Frage, dann kontaktiere sie über Instagram, facebook oder direkt auf etsy.

Besonderes Geschenk zur Geburt Nr. 3:

Traumfänger und wunderschöne Mobiles aus dem etsy-Shop Regenpanda von Jana

Jana Schamal ist Zweifach-Mutter und lebt mit Familie in einem klitzekleinen Dorf in der Uckermark. Sie fand über ein japanisches Handarbeitsbuch zu ihren goldigen Filztierchen.

Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Regenpanda_Mobile
Mobile Wölfchen im Blaubeerwald, Wollfilz und Füllwatte Foto by Jana Schamal
Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Regenpanda_traumfaenger
Traumfänger Polarfuchs und Eis, Wollfilz, Leinen Foto by Jana Schamal

„Unser Dorf liegt umgeben von Feldern, Wald und See fast am Rande der Welt. Hier sagen sich Fuchs und Hase "gute Nacht" und Reh und Kranich "guten Morgen". Ich liebe die Natur und finde in ihr viel Inspiration für meine Arbeit.“

Ich selbst habe mich schockverliebt in das zauberhafte Mobile vom Wölfchen im Blaubeerwald. Mehr von Jana findest du in ihrem etsy-Shop. Du kannst sie auch auf Instagram und facebook finden.

Besonderes Geschenk zur Geburt Nr. 4:

Geburtsbilder und zauberhafte Papeterie von Diana aus der www.blattwerkstatt.eu

Die Zweifach-Mutter Diana Pfister lebt mit ihrer Familie in einem Dorf direkt am Harz. In der Kleinkindzeit ihrer Kinder hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, blattwerkstatt_Geburtsbild
Geburtsbild "Stine", A4, Recyclingpapier, ohne Rahmen Foto by Diana Pfister
Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, blattwerkstatt_Geburtsbild
Geburtsbild "Joahnnes", A4, Recyclingpapier, ohne Rahmen Foto by Diana Pfister

"Meine Produkte sind durch meine Nähe zum Wald stark geprägt. Ich liebe die Natur und das kann auch jeder sehen. =) Wald ist mein Inspirations- und Entspannungsort.“

Neben Postkarten, Kalendern und Aufklebern findet man wundervolle Geschenke für seine Herzensmenschen in ihrem websiteshop und auch bei etsy. Diana ist auf facebook und pinterest aktiv und hat auf ihrer Website einen Blog, auf dem sie neben Produktvorstellungen Tipps und Ideen für dich aufschreibt – so wie diese „5 besonderen Geschenke zur Geburt“. =)))

Besonderes Geschenk zur Geburt Nr. 5:

Spieluhren und Kuschelteddys von Marina aus der www.teddymanufaktur.com

Mit vielen schnuckeligen Teddys lebt die Zweifach-Mutter Marina Haas in Leutkirch im Allgäu. Wenn man möchte kann man ihr in ihrer kleinen Manufaktur in der Nähe von Leutkirch bei der Fertigung über die Schulter schauen.

Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Teddymanufaktur_Teddyspieluhr
Spieluhr Teddybär aus Bio-Schurwolle Foto by Marina Haas
Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Teddymanufaktur_Kuschelteddy
Teddybär aus Bio-Schurwolle Foto by Marina Haas

„Ich nutze für meine Produkte nur hochwertige, möglichst naturbelassene und bio-zertifizierte Materialien. Bei der Verarbeitung lege ich großen Wert auf Echtheit und Haltbarkeit."

Ich habe all die niedlichen Bärchen gleich ins Herz geschlossen. Schau dir ihre ganze Teddybande in ihrem etsy-Shop an. Auf Instagram kannst du ebenfalls Neues von Marina erfahren.

Zusatztipp von mir – für die frischgebackenen Mamas und Papas =)

Himmlisch leckere Still- und Energiekugeln von Verena aus der www.Kugelmanufaktur.de

Verena Delaporte ist Dreifach-Mutter und weiß, wie schwierig es ist als frische Mama auch an sich selbst zu denken. Sie rollt jede ihrer Kugeln selbst und freut sich sehr, wenn sie anderen Mamas und Papas das Leben ein kleines Stückchen entspannter machen kann. Sie lebt mit ihrer Familie und einem Dalmatiner in Leubsdorf.

Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Kugelmanufaktur_Mandel
Delikates Dattel-Däumchen Foto by Verena Delaporte
Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Kugelmanufaktur_Schoko
Schniekes Schoko-Schnütchen Foto by Verena Delaporte

„Ich habe noch unendlich viele Ideen für weitere Rezepte in meinem Kopf, die darauf warten in die Tat umgesetzt zu werden.“

Wenn du wissen willst, welche Rezeptideen Verena bereits umgesetzt hat, dann schau auf ihrer Website vorbei. Dort findest du außerdem weitere Informationen zur Herstellung und zu den Zutaten der leckeren Kugeln. Verena ist auch auf facebook und Instagram unterwegs.

Übrigens: Ich selbst habe ihre Kugeln bereits getestet und was soll ich sagen – einfach toll. Mein Favorit ist der Kokos-Knaller. =)

Ergänzungstipp für dich – wenn du schwerbeschäftigt bist

Geschenk-Pakete zum selbst Zusammenstellen oder exklusiv von Nadine zusammengestellt von www.freubuendel.de

Nadine Kästner-Otto ist Dreifach-Mutter und hat in ihrer zweiten Schwangerschaft die Idee gehabt, Geschenkpakete zur Geburt zu schnüren, die es sonst nirgendwo gibt.

Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Freubuendel_Pakete
Freubündel-Geschenk-Pakete Foto by Nadine Kästner-Otto
Geschenke zur Geburt_Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung, Freubuendel_Paket gelb
Freubündel-Geschenk-Paket Foto by Nadine Kästner-Otto

„Alle meine Produkte im Shop sind Dinge, die mir persönlich gefallen. Dinge, die mich begeistern, weil sie besonders kunstvoll handgemacht, besonders nachhaltig gefertigt oder besonders schön designed wurden.“

Wenn du es also eilig hast mit deinem Geschenk, dann klick mal auf Nadines Website vorbei und schau dir die Möglichkeiten an, die sich dir bieten. Nadine postet auch regelmäßig auf facebook und Instagram.

Konnte ich dir weiterhelfen?

Magst du die Produkte in meinen Geschenktipps? Haben sie dein Herz erwärmt? Ich freue mich sehr über einen Komentar von dir.

Wenn du Tipps für eine Glückwunschkarte zur Geburt brauchst, empfehle ich dir meinen Blogartikel „Glückwunschkarten schreiben leicht gemacht – Ich habe die besten Tipps für dich“

Du darfst meine Artikel sehr gerne weiterempfehlen. Unten findest du einen Share-Button zu allen gängigen Plattformen.

Hast du Fragen? Dann nutze gerne mein Kontaktformular und schreib mir eine E-Mail.

Wenn du gerne über neue Blogartikel informiert werden möchtest, empfehle ich dir meinen Newsletter.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit und sende liebe Grüße

Unterschrift Diana Pfister
Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung_Autorenkasten_Blogartikel
besondere-geschenke-zur-geburt_zauberhaft-und-individuell_pingrafik-fuer-Blogartikel

Meine Empfehlungen für dich passend zu diesem Blogartikel:

Ich empfehle dir hier ausschließlich Produkte von denen ich überzeugt bin. Dabei verwende ich normale und auch Affiliate-Links. Beide bringen dich direkt auf die website des Anbieters. Wenn du über meinen Affiliate-Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Du zahlst dabei nicht mehr für das Produkt. Du unterstützt mich und meine Arbeit damit.

Alle Links zu den Shops im Text oben sind unbezahlte Werbung. Ich mache das aus Liebe zu den kleinen selbstständigen Künstlerinnen, wie ich eben auch eine bin und weil ich dir besondere Geschenke von besonderen Menschen empfehlen möchte.

Schöne Kleidungsstücke für Babys und mehr findest du im avocadostore. Unter dem Punkt Kriterien kannst du deine Werte noch etwas präzisieren.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Marina David

    Liebe Diana,
    Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!
    Das erspart einem doch wirklich viel Zeit und grübeln!
    Viele Grüße

  2. Verena

    Wow, das sind ja unglaublich schöne Empfehlungen! Vielen Dank für diese Zusammenstellung, ich werde darauf mit Sicherheit bei der nächsten Gelegenheit zurückgreifen.

  3. Nadine

    Tolle Tipps! Über diese Geschenke freuen sich frisch gebackene Eltern ganz bestimmt. Vielen Dank, dass Freubündel bei deinen Empfehlungen mit dabei ist!

  4. Jana

    Liebe Diana,

    vielen Dank, dass Du mich und mein kleines Projekt „Regenpanda“ hier vorstellst! Ich freue mich, in solch einer liebevoll ausgewählten Runde mit dabeizusein.

    1. Diana

      Ich habe mich in deine kleinen Tierchen schockverliebt und konnte nicht anders – sie sind einfach zu wundervoll.

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel können dir auch gefallen:

Hej Du, ich bin Diana, fuchsverliebte Illustratorin, zweifache Mutter und große Naturliebhaberin ...

Ich mag meine Arbeit sehr und kreiere für dich einzigartige Geschenkideen und  Lebenserleichterer aus Papier …

So kann ich dir helfen ...

Poster, Kalender, Dankebild, Notizbloecke und Grusskarte, Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung

Stöber durch meine Produkte!

Brauchst du Struktur für deinen Alltag oder ein besonderes Geschenk für einen Herzensmenschen?

Taufeinladung mit Taufheft und Platzkaertchen, Kundenprojekt

Zusammen arbeiten mit mir!

Brauchst du ganz was Individuelles für dich, deine Hochzeit, deinen Laden, deine Website, …?

Mein Geschenk für dich

Mehr als 20 illustrierte Vorlagen,
die dir das Leben erleichtern und verschönern.

pdf- Dateien als kostenfreier Download