DianaPfister-blattwerkstatt-illustration-gestaltung_Profil

Hej, ich bin Diana.

Illustratorin, Unternehmerin mit Papeterie- Online-Shop, Zweifach-Mutter, Naturschützerin und große Waldliebhaberin.

Ich wohne mit meiner Familie in einem Haus mit großem Garten direkt am Rand des Harzes in Seesen, in Niedersachsen.

Eines Sommers möchte ich in einem Ferienhaus in Schweden sitzen und zeichnen – nichts weiter. Um alles andere kümmern sich liebe Menschen, mit denen ich wunderbar zusammenarbeite.

Das spiegeln mir meine Kunden

Jeder einzelne Tag

Ich liebe es, zu zeichnen, in kleinen Geschenkeläden zu schmökern, wundervoll illustrierte Kinderbücher anzuschauen und verfechte den Weniger-ist-mehr-Stil im Leben und in meiner Arbeit.

Meinen Tag starte ich mit Yoga und Morgenroutine und Meinem-Weg-zur-Arbeit – einer Kopf-frei-für-den-Tag-Runde durch den nahen Wald.

Im Wald gibt es für mich immer Neues zu entdecken – sei es klitzeklein oder megagroß. Ich beobachte Spechte, Eichhörnchen und Rehe und staune über dicke Bäume und kleine Pilze. Alles hängt miteinander zusammen.

DianaPfister-blattwerkstatt-illustration-gestaltung_Blick
DianaPfister-blattwerkstatt-illustration-gestaltung_Schreibtisch

Ich tue, was ich liebe

Danach freu ich mich auf meinen Scheibtisch und über jede meiner Bestellungen und Aufträge.

Ich entwerfe einzigartige Papierprodukte für besondere Menschen mit Kindern, um ihnen Lebensfreude zu schenken und ein klein wenig Struktur und Zeitersparnis in den Alltag zu bringen.

Wundervolle, selbstständige Mütter und Solopreneurinnen unterstütze ich mit meinen Illustrationen in ihrem Business.

Ich liebe was ich tue und kann Menschen damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern – das macht mich glücklich.

naturverliebt querwaldein

Was mich auch glücklich macht? Der Frühling. Dieses frische Grün von Blättern und Pflanzen – kann etwas schöner sein?

Ich liebe die Natur und weil gegen Klimawandel und Co. jeder noch so kleine Schritt zählt, sammle ich mit meinen verkauften Produkten Spenden für den Schutz unserer Wälder. Auf diese Art hilfst auch du. =)

Alle meine Produkte werden aus diesem Grund auf Recyclingpapier gedruckt – entweder bei mir zu Hause oder innerhalb Deutschlands. Ich vermeide Plastik und nutze auch vorhandene Verpackungen, um meine Produkte zu verschicken.

So findest du neben meinem einzigartigen, individuellen Stil auch meine Werte in jedem meiner Produkte.

Ich bin ein Teil meiner Produkte und meiner Illustrationen.


Wir müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt
sehen wollen.

Mahatma Ghandi

DianaPfister-blattwerkstatt-illustration-gestaltung_Weide
DianaPfister-blattwerkstatt-illustration-gestaltung_Wald
DianaPfister bei Schneetreiben

meine Reise

Bis zu meinem ersten Kind war mein Leben sehr geradlinig. Es passte alles zusammen und baute aufeinander auf: Schulpraktikum beim Architekten, Zwischenstopp als AuPair in New York, Praktikum beim Tischler, Ausbildung zur Bauzeichnerin, Bauingenieurstudium, erster Job in einem Ingenieurbüro in Gaggenau. (Ich habe 5 schöne Jahre mit meinem Mann im Schwarzwald verbracht – so gesehen war es eine wunderschöne Zeit.)

In dieser Zeit kam plötzlich der Moment vorbei, als ich mich gefragt hab: „Das ist es jetzt? Das willst du dein Leben lang tun? Ständig zwischen den Stühlen sitzen und den Druck aushalten?“

Schnitt.

Als ich mit meiner Tochter zum ersten Mal schwanger war, habe ich für mich und meine Gesundheit entschieden, dass ich nicht in den Ingenieurjob zurück möchte.

Ich habe bewußt viel Zeit zu Hause mit den beiden Kindern verbracht. Ich habe mein Zeichen-Hobby neu entdeckt und ein paar Jahre später ist daraus mein Business entstanden.

Die blattwerkstatt hat sich über mehrere Jahre entwickelt. Es fing mit dawanda an und es folgten etsy, meine eigene website, diverse Weiterbildungen und jede Menge kleiner und großer Stolpersteine, die es zu überwinden galt.

Mehr als einmal war ich kurz davor aufzugeben, aber ich habe mich dann doch durchgekämpft. Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse vom Selbstständigsein und was alles dazu gehört.

So ist es für mich auch heute noch eine Phase des ständigen Dazulernens.

Du bist bei mir richtig, wenn

  • du besondere Einzigartigkeiten zum Verschenken an deine Herzensmenschen suchst
  • du mit naturverliebter Papeterie deinen Alltag verschönern und erleichtern möchtest
  • du den Gedanken toll findest, beim Kauf meiner Produkte den Schutz unserer Wälder zu fördern
  • du ein Verfechter der Echte-Karten-schreiben-Tradition bist und E-Mails, Textnachrichten und Co. als unpersönlich empfindest
  • du deinen Kunden individuelle Papeterie-Geschenke machen möchtest
  • du mit besonderen Zeichnungen dein Business anziehender gestalten magst
  • du deinen Teilnehmern ansprechende Kursunterlagen zur Verfügung stellen möchtest
  • du handgezeichnete Illustrationen liebst

Schön zu wissen

wir leben zusammen
... mit drei Schafen und drei Hühnern.
Beim Zeichnen und Putzen
... höre ich gerne Hörbücher oder Podcasts.
Frühling und Herbst
... sind meine liebsten Jahreszeiten. Mich faszinieren die Farben der Natur.
Auf unserem Grundstück
... stehen mehr als 20 kleine und große Bäume.
Jeder Raum unseres Hauses
... hat farbige Wände.
Unser Brot
... backt mein Mann selbst.
Meine Lieblingsblumen
... sind Tulpen. Am liebsten in Weiß.
Auf allen Spaziergängen
... sammeln wir Müll.
Voriger
Nächster

Diana Pfister

Im Bereich der Illustration ist Diana Pfister die absolute Spätzünder:in und Quereinsteiger:in. Sie hat diese Berufung erst mit ihren Kindern gefunden, als sie Bauzeichner-Ausbildung, Bauingenieur-Studium und ersten Job in einem Architektur-Büro schon absolviert hatte.

Was hat ihre heutige Arbeit mit ihrem Werdegang gemeinsam? Sie ist dem Etwas-Erschaffen, Etwas-sichtbar-Machen treu geblieben.

Anstatt Häuser, Brücken und Fabriken zu entwerfen, zeichnet sie in ihrer blattwerkstatt heute Illustrationen, die Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Freude schenken.

Sie hilft mit ihrer Arbeit Familien, Müttern, Solopreneurinnen und selbstständigen Frauen.

Diana Pfister ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit Schafen und Hühnern in einem Haus mit großem Garten in Seesen am Rande des Harzes.