Visuelle Sichtbarkeit mit Hilfe von Illustrationen und Grafiken – so bleibst du im Kopf deiner potenziellen Kunden

Du fragst dich, wie du dein Unternehmen online besser präsentieren kannst?

Stell dir vor, du suchst einen neuen Zahnarzt. Im Internet findest du mehrere Praxen und du klickst dich durch ihre websites. Inhaltlich sind sie alle gleich und insgesamt gleich langweilig.

Eine Seite jedoch ist ANDERS. Sie ist modern und übersichtlich aufgebaut und nutzt etliche, skizzenhafte Illustrationen, um den Besucher durch die website zu leiten. Auf diese Weise wird Wissen über die Praxis, die Ärzte, das Personal und die Behandlungsmethoden vermittelt.

Für welchen Zahnarzt entscheidest du dich?

Pinterest pin mit einem Auge im Detail als Synonym für visuelle Sichtabrkeit

Eine gute Möglichkeit ist es, wie oben beschrieben, Bilder und Grafiken auf deiner website (und/oder in deinen Social-Media-Posts) zu verwenden.

Warum? Weil sie eine visuelle Komponente hinzufügen, die das Interesse des Besuchers weckt und ihn länger auf deiner Seite hält.

Aber nicht nur das: Illustrationen und Visuals können auch dazu beitragen, dass dein Unternehmen von Suchmaschinen besser gefunden wird.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Durch die Verwendung von relevanten Bildern und Infografiken auf deiner Website kannst du dafür sorgen, dass deine Inhalte von Suchmaschinen besser gefunden werden. Das liegt daran, dass Suchmaschinen Bilder auch als Teil des Inhalts wahrnehmen und sie in ihre Bewertung mit einbeziehen.

Zahnarzt-Beispiel: Die Praxis, die Illustrationen auf ihrer website nutzt, war unter den ersten Suchergebnissen zu finden.

Nutzererlebnis (User Experience)

Wenn du Illustrationen und Bilder auf deiner Website einsetzt, kannst du das Nutzererlebnis verbessern, indem du deine Inhalte visuell ansprechender gestaltest und damit das Interesse der Besucher weckst. Ein Beispiel hierfür ist das Hinzufügen von Illustrationen zu deinem Blog, um deinen Lesern visuell ansprechende Beiträge zu bieten.

 

Zahnarzt-Beispiel: Die Behandlungsmethoden, die Personen und die Praxis sind textunterstützend visuell mit Hilfe von Fotos und Zeichnungen umgesetzt.

Markenbildung und Wiedererkennungswert (visuelle Identität)

Fotos und Visuals können dazu beitragen, eine einheitliche Markenbotschaft zu vermitteln und den Wiedererkennungswert deiner Marke zu steigern. Sie können dazu beitragen, dass sich deine Marke in den Köpfen der Besucher verankert. Darüber hinaus können Illustrationen und Grafiken auch dazu beitragen, dass sich dein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und im Gedächtnis des Kunden bleibt.


Zahnarzt-Beispiel: Du würdest diese website unter Hunderten wiederfinden, weil sie sich von Anderen abhebt. Du würdest den Zahnarzt deiner besten Freundin empfehlen, weil du die website im Kopf verankert hast.

Zusammenfassung

Bilder, Visuals, Illustrationen, Fotos und Grafiken sind eine gute Möglichkeit, um deine Online-Präsenz zu verbessern. 

Sie kommunizieren eine Botschaft. Sie vermitteln Informationen deutlich emotionaler und schneller als Text und bleiben erwiesenermaßen deutlich länger im Gedächtnis. Da die Informationsüberlastung stetig zunimmt und die Aufmerksamkeit bzw. die Verweildauer eines website-Besuchers mittlerweile nur noch wenige Sekunden beträgt, nimmt die „Macht“ der Bilder zu.

Bilder, Visuals, Illustrationen, Fotos und Grafiken können somit

  • helfen, dass dein Unternehmen schneller gefunden wird,
  • das Nutzererlebnis auf deiner Website verbessern,
  • deine Botschaft auf den ersten Blick erkennbar machen,
  • eine einheitliche Markenbotschaft vermitteln,
  • zu mehr Bekanntheit und Wiedererkennung verhelfen, 
  • dich aus der Masse herausstechen lassen und
  • Interessenten zu Kunden werden lassen und deine Conversion-Rate erhöhen.
 
Fazit: Visuelle Inhalte haben einen deutlichen „Mehr“-Wert und sind keineswegs „nur“ schön.
 

Tipp: Stell sicher, dass die Bilder und Grafiken, die du verwendest zur Marke deines Unternehmens passen und dass sie hochwertig sind.

Gehirn mit visuellen Funktionen

Eine praktische Aufgabe für dich

Eine praktische Aufgabe, die du als Leser bzw. website-Besitzer umsetzen kannst:

Schau dir deine aktuelle website und deine Social-Media-Präsenzen auf die Verwendung von Bildern und Grafiken an. 

Stelle dir folgende Fragen:

  • Verwendest du bereits Illustrationen und Fotos?
  • Sind die verwendeten Visuals und Grafiken relevant und passend zu deinem Unternehmen?
  • Sind sie hochwertig?
  • Helfen sie dabei, deine Marke einheitlich zu kommunizieren?

Basierend auf deinen Antworten kannst du entscheiden, ob du mehr visuelle Inhalte in deine Online-Präsenz integrieren kannst/möchtest und ob es Bereiche gibt, in denen du Verbesserungen vornehmen könntest.

Wenn du keine eigenen Bilder und Grafiken hast, kannst du in Erwägung ziehen, professionelle Designer oder Grafiker zu engagieren. 

Lass uns Kontakt aufnehmen und über deine Ideen sprechen.

Tatsächlich hat mir neulich erst eine Kundin erzählt, dass ihr mein Profilbild bei LinkedIn aufgefallen ist, weil es eben anders ist als bei Anderen. Ich habe mich damit in ihrem Gedächtnis „breit“ gemacht und so hat sie mir ein paar Tage später eine E-Mail geschrieben, …

Diana Pfister
Diana Pfister

Du darfst den Artikel sehr gerne weiterempfehlen. Unten findest du einen Share-Button zu allen gängigen Plattformen.

Bei Fragen nutze gerne das Kontaktformular und schreib mir eine E-Mail.

Falls du gerne über neue Artikel von mir informiert werden möchtest, empfehle ich dir meinen Newsletter – dort bleibt kein Artikel unerwähnt.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit und sende liebe Grüße

Unterschrift Diana Pfister
Diana Pfister

Diana Pfister

hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Am liebsten unterstützt sie ihre Kunden auf ihrem Weg in die Einzigartigkeit. Und das mit Hilfe ihrer Zeichenleistung. Ihr Steckenpferd ist ihre selbst entworfene Papeterie, die sie in ihrem Online-Shop anbietet.

Diana lebt mit ihrer Familie, drei Schafen und einigen Hühnern am Harzrand. Den nahen Wald und die Natur nutzt sie zum Auftanken und als Inspirationsquelle für ihre Arbeit.

Diese Artikel können dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar