Jahresrückblick 2023: Meinen Weg gehen

In den zwei letzten Jahren habe ich meinen Jahresrückblick geschrieben und auch für 2023 habe ich mir Zeit genommen – es hat nur leider nicht mehr gereicht, den Artikel in 2023 zu veröffentlichen.

Letztendlich ist es auch völlig egal, wann der Jahresrückblick online geht. Aus diesem Grund habe ich mich über die Weihnachtszeit und zwischen den Feiertagen mal so gar nicht ums Business gekümmert.

Mittlerweile ist es der 04. Januar und morgen wäre mein Vater 94 Jahre alt geworden. Ich kann es nicht glauben, dass er schon seit 10 Jahren nicht mehr auf dieser Welt ist. Hoffentlich hast du es schön, dort wo du jetzt bist. Irgendwann sehen wir uns wieder.

Nun schau ich mal über meine Schulter in die Vergangenheit, bevor ich meinen Blick wieder nach vorn in die Zukunft lenke. In der Gegenwart stehe ich im Krieger fest auf dem Boden. =) Yoga mit Christina ist immer noch meine Routine und hat sich über das Jahr bei mir fest etabliert.
Gang im Rammelsberger Stollen in Goslar, Pingrafik fuer Blogartikel
  • Am Anfang hat es geflutscht in meinem Animations-Kurs, aber dann ist irgendwie ein Break dazwischengekommen und ich hab es immer wieder aufschoben. Ich möchte versuchen zwischen den Feiertagen einfach mal ein bisschen zu zeichnen, zu animieren und weiter zu gehen im Kurs.
  • Meine LinkedIn-Sichtbarkeit ist definitiv besser geworden, weil ich regelmäßig poste und kommentiere. Jedoch habe ich immer noch keine Strategie und ich tu mich schwer immer wieder Content zu erstellen.
  • Den website-Greenies habe ich nach einem Dreivierteljahr Adieu gesagt, weil mir einfach zu wenig lief. In der Gruppe kam kein Austausch zustande und die meisten Ziele im Bezug auf die „grüne“ Website habe ich umgesetzt bekommen.
  • Die Lausbuben-Geschichten habe ich letztendlich nicht illustriert, weil mich die Geschichten, nachdem ich sie das erste Mal gelesen hatte, so gar nicht ansprachen und ich weiß, dass man mit Herzblut dabei sein muss, wenn es richtig gut werden soll.
  • In meine Kategorie „Bekleidung“ sind einige, neue Designs eingezogen.
  • Es haben einige, neue Produkte das Licht der Welt erblickt. Neben dem Fuchs-Freunde-Buch auch zahlreiche Karten-Designs.

Bad Gandersheim - LAGA 2023 und Domfestspiele

Schon Jahre zuvor bekamen wir in der Presse mit, was alles für die LAGA auf die Beine gestellt werden sollte. Als es endlich so weit war, gönnten wir uns als Familie eine Dauerkarte. Eine LAGA ist ja immer vom Frühling bis zum Herbst – an sage und schreibe 185 Tagen – besuchbar. Das Gelände war wirklich wunderbar zurechtgemacht und blühte und grünte zu allen Jahreszeiten.  Meiner Tochter hatten es die vielen Fitnessgeräte und die Slacklines angetan. Mein Sohn hat sich eine ganze Weile mit dem Wasserspielzeug beschäftigt – Schieber, Pumpen und eine archimedische Schraube.

An einem Wochenende haben wir uns einen Slackline-Künstler angesehen, der 20 m über dem See auf der Slackline hin und her tanzte. An einem Anderen haben wir uns von den Gandersheimer Domfestspielen das Musical ABBA auf der Bühne vor dem Dom angeschaut.

Ich bin gespannt, was aus dem Gelände wird, wenn die LAGA beendet ist.

Mein Fazit: Wir hätten noch viel mehr anschauen können, weil es so nah vor der Haustür war, aber manchmal ist einem der Mond ja schon zu nah. =)

Berlin - immer eine Reise wert

Am Pfingstwochenende hieß es Koffer packen und ab zum Bahnhof.  Das Wetter spielte super mit und wir hatten eine sensationelle Bahnfahrt nach Berlin. Nach nicht mal drei Stunden erreichten wir die Hauptstadt. Die Rückfahrt sollte deutlich ANDERS werden. =)

Nach Spreefahrt, Brandenburger Tor, Alexanderplatz und Co. sollte es – auf Wunsch unserer Großen – ein Fußballspiel des FC Viktoria sein. Begeistert bin ich von dem großen Bio-Angebot in Belin – speziell die Bäckereien haben es uns angetan – und natürlich wieder einmal von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Architektur fasziniert mich immer noch und wieder.

Mein Fazit: Es waren coole drei Tage, aber unserem Lütten ging schon die Puste aus. Er ist so gar kein Fan von Großstadt, U-Bahnen und viel Getummel. Ab und zu braucht es aber mal ein wenig Abwechslung. Die hatten wir auf jeden Fall und keine Frage, ich würde jederzeit wieder losfahren. Nur nicht gleich am nächsten Wochenende. =) Mehr zu unserem Trip und ein paar Tipps kannst du in meinem Reisebericht-Blogartikel nachlesen.

Erfurt - Zeit zu zweit

Im Juli entschlossen wir uns relativ kurzfristig zu einem Zwei-Tages-Trip nach Erfurt – ohne Kinder. Das klappte auch ohne Probleme, schließlich sind sie nicht mehr klein.

Nach drei Stunden Zugfahrt landeten wir in der Stadt der Kika-Figuren. =) Mit dem Dom, der Krämerbrücke, der Zitadelle  und dem ega-Park inclusive Danakil (Wüsten- und Urwaldhaus) entdeckten wir die Stadt. Überall grüßten uns das Sandmännchen und seine Freunde.

Der Dom ist riesig und auf den Stufen davor waren Bühne und Tribüne aufgebaut – für die alljährlichen Domstufen-Festspiele. Das erinnerte mich irgendwie an Bad Gandersheim. =) Auf dem Petersberg war es ganz schön warm und sonnig und wir gönnten uns eine Pause. Mitbringsel waren schnell gefunden: Goldhelm-Schokolade und die goldene Puffbohne.

Vor der Abfahrt nach Hause schauten wir uns noch den Schriftzug „Willy Brandt ans Fenster“ über dem Hotel „Erfurter Hof“ am Bahnhof an.  Willy Brandt war 1970 als erster westdeutscher Regierungschef zu einem Staatsbesuch in Erfurt.

Mein Fazit: Eine warme Zeit und eine schöne Stadt, die in zwei Tagen besucht werden kann. Die Heimreise dauerte etwas länger und die Züge waren dicke voll. Boa, wie lang war es her ohne Kinder unterwegs gewesen zu sein? Es war ein komisches Gefühl, aber ich gewöhn mich dran. =)

Stundenplan Segelboot pdf-Vorlage zum Download - Diana Pfister blatt.werk.statt Illustration + Gestaltung

> 20 ILLUSTRIERTE

VORLAGEN

ZUM LEBEN VERSCHÖNERN

Zum Newsletter anmelden und kunterbunte Planungshilfen für Familien erhalten.

Adventskalender 2.0

Adventskalender 2023

Dieses Jahr wollte ich nicht nur für meine Newsletter-Abonnenten einen Adventskalender umsetzen, sondern für all meine Website-Besucher.  Da kam mir der Mini-Kurs von Anita Schwarz gerade recht. Mit ihr zusammen habe ich alle Hürden genommen und so konnte jeder Besucher vom 01. bis zum 24. Dezember Tipps zu Geschenken und Zubehör und viele meiner Produkte mit einem kleinen Rabatt bekommen.
Meine digitalen, kleinen Produkte zum Herunterladen bieten sich dabei als Last-Minute-Geschenke natürlich  super an.

Mein Fazit: Es hat ein paar Tage Zeit gekostet, aber es hat Spaß gemacht. Ich habe zusätzlich eine tolle Frau kennengelernt, die auf einem Segelboot lebt und die ich zu allen WordPress-Problematiken fragen kann. Dank ihrem eigenen Adventskalender habe ich bereits eine Verbesserung bei meinen Blogartikeln durchgeführt und zwei andere Punkte stehen schon auf meiner To-Do-Liste.

Weihnachtlicher Rammelsberg

Nach dem Re-Start in letzten Jahr wurde das Konzept des Weihnachtlichen Rammelsberg leicht verändert. Mit Live-Musik und einer Wichtelwerkstatt hat sich der Markt weiterentwickelt. Mein Standplatz blieb der Alte und so habe ich mich wieder in meinem Eindicker eingerichtet. Mit fast 10.000 Besuchern wurde die alte Bestmarke getoppt. Es gab gute Gespräche, schnellentschlossene und überlegte Käufe und reichlich neue Kontakte für mich.

Mein Fazit: Es hat sich für mich gelohnt, ich habe meine Produkte wirklich gut verkauft und nette Kunden gewonnen.

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel aus 2023

1. In meinem Artikel 5 Gründe, warum du Illustrationen für dein Business nutzen solltest, findest du eine Handvoll Vorteile, die Illustrationen haben, die du vielleicht noch nicht bedacht hast. Am Ende des Blogartikels füge ich immer mal wieder neue, schnell skizzierte Ideen von mir ein.
  2. Der Artikel Das hast du davon, mit mir zu arbeiten bezieht sich speziell darauf, wie deine kreative Unterstützung meinerseits aussieht. Ich zeige dir, wie ich dich mit meinen Fähigkeiten unterstützen kann und was bei mir ANDERS ist.
  3. In meinem Beitrag Du willst mein Design auf deinem T-Shirt? Kannst du haben. beantworte ich alle Fragen, die zu meinen T-Shirts bereits aufgetreten sind. Außerdem bekommst du Einblick, wie eine Bestellung abläuft, mit welchen Produkten ich arbeite und was es heißt, wenn ich mit Print-on-Demand werbe.

Mein 2023 in nüchternen Zahlen

• Kund:innen, denen ich was ganz Einzigartiges entwerfen durfte : 3 (5)
  • Shop: Merkblatt-Notizblock-Set mit 45 Stück meistverkauftes Produkt
  • etsy: 5.191 Besuche (8.050) / 5.162 (10.198) Aufrufe
  • Newsletter: 103 (76) Abonnenten
  • Website: 23.658 (10.000) Besucher
  • Blog: 8 (18) veröffentlichte Artikel
  • Blog, erfolgreichster Artikel: Glückwunschkarten schreiben leicht gemacht mit 15.360 (5.000) Aufrufen
  • Pinterest: 622 (535) Follower
  • Pinterest, monatliche Aufrufe: 284.100 (151.400)
  • LinkedIn: 511 (276) Kontakte, 680 (331) Follower:innen

Was dieses jahr sonst noch so los war

• Ich habe mich Ende des Jahres bei Verena Satis Mastermind angemeldet und bin gespannt auf das kommende Jahr und was ich aus der kleinen aber feinen Gruppe mitnehmen werde.
  • Wir haben ein neues Auto. Im August lief der TÜV für unseren fast 20 Jahre alten, schwarzen Touran ab und wir hätten es nicht geschafft ein entsprechendes, bezahlbares E-Auto zu bekommen. Also musste eine Zwischenlösung her: ein gebrauchter blauer Touran. Alles beim Alten sozusagen. Fakt ist: der Sion wird nicht gebaut. Sono Motors steckt in der Insolvenz und wir haben unser Investment verloren.
  • Im Juli haben sich Kathrin, Kirsten, Miriam und ich uns in meinem Garten getroffen. Ein kleines, aber feines BCE-Treffen mit viel Spaß und einer Waldrunde.
  • Ich habe mich bei tredition – einem Selfpublishing-Verlag – angemeldet und mein neues Produkt, das Fuchs-Freunde-Buch, ist bereits online. Dazu noch meine Mandala-Mappe Wald. Der Verlag dient mir dazu meinen Kunden gedruckte Versionen meiner Produkte anbieten zu können. Dabei wird erst nach einer eingegangenen Bestellung gedruckt – sozusagen Print-on-Demand. Für 2024 habe ich viele neue Ideen, dieses Angebot zu erweitern.

Was nehm ich mir für 2024 vor

• Das HUI Buch von Ulrike illustrieren.
  • Für meine website Yoast SEO mit Rank Math ersetzen.
  • Das Plugin Independant Analytics installieren und später google Analytics abschiessen.
  • Ich gebe die Texte für meine Angebotsseiten in die Hände eines Textprofis. Das erste Mal „Arbeit abgeben“. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
  • Ein Ziel das immer auf meiner Liste bleibt: viele neue Produktideen umsetzen, ganz speziell Digitale.
  • Mein Motto: Es gibt nur einen richtigen Weg – meinen Eigenen.

Du darfst den Artikel sehr gerne weiterempfehlen. Unten findest du einen Share-Button zu allen gängigen Plattformen.

Bei Fragen nutze gerne das Kontaktformular und schreib mir eine E-Mail.

Falls du gerne über neue Artikel von mir informiert werden möchtest, empfehle ich dir meinen Newsletter – dort bleibt kein Artikel unerwähnt.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit und sende liebe Grüße

Unterschrift Diana Pfister
Diana Pfister

hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Am liebsten unterstützt sie ihre Kunden auf ihrem Weg in die Einzigartigkeit. Und das mit Hilfe ihrer Zeichenleistung. Ihr Steckenpferd ist ihre selbst entworfene Papeterie, die sie in ihrem Online-Shop anbietet.

Diana lebt mit ihrer Familie, drei Schafen und einigen Hühnern am Harzrand. Den nahen Wald und die Natur nutzt sie zum Auftanken und als Inspirationsquelle für ihre Arbeit.

Meine Empfehlungen für dich passend zu diesem Blogartikel:

Ich empfehle dir hier ausschließlich Produkte von denen ich überzeugt bin. Dabei verwende ich normale und auch Affiliate-Links*. Beide bringen dich direkt auf die website des Anbieters. Wenn du über meinen Affiliate-Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Du zahlst dabei nicht mehr für das Produkt. Du unterstützt mich und meine Arbeit damit.

Du suchst eine gute Yoga-Lehrerin? Dann schau mal auf Christinas website und nutze die Chance mit einer kostenfreien Probestunde. Ihre neue Plattform mit so viiiilen Stunden ist wirklich klasse.

Du arbeitest mit WordPress und dem Elementor? Dann kann ich dir Anita Schwarz nur wärmstens empfehlen. Schau auch mal durch ihre Blogartikel. Sie gibt tolle Tipps und hat häufig auch Youtube-Videos, in denen sie dir Schritt für Schritt zeigt, wie du Dinge allein umsetzen kannst.

Falls du mal eine Bergwerksführung im Rammelsberg in Goslar machen möchtest oder den Termin für den nächsten Weihnachtsmarkt suchst, dann schau auf die website. Ich find es total faszinierend, da mal in die Geschichte einzutauchen und für Kinder ist das Einfahren in den Berg ein echtes Erlebnis.

Bist du introvertiert und suchst nach einer Gruppe Gleichgesinnter und gleichzeitig nach einer Mastermind? Ich bin seit zwei Monaten Mitglied in der Mastermind von Verena Sati. Wenn du Interesse hast, dann schau mal auf ihrer website und erweitere unsere kleine Runde. =)

Diese Artikel können dir auch gefallen:

Diana Pfister-blattwerkstatt-llustration und Gestaltung

Das hast du davon, mit mir zu arbeiten

Fragst du dich, was es dir bringt mit mir zu arbeiten? In diesem Blogartikel gebe ich dir einen Einblick, mit welchen Fähigkeiten ich dich unterstützen kann. Ich zeige dir Schritte, die wir zusammen gehen können, wenn du magst.