Wie es ist, mit mir zu arbeiten

Jede Zusammenarbeit ist anfangs wie ein Lottospiel, ein Überraschungspaket und eine Herausforderung –  alles zusammen.

Folgende Fragen geistern vor einem ersten Gespräch in meinem Kopf herum:

  • Liegen wir auf einer Welle?
  • Haben wir ähnliche Ansichten?
  • Sind wir uns symphatisch?

Mit Hilfe meines Blogartikels kannst du dich schon mal auf mich eingrooven:

  • Ich sage dir, was mir wichtig ist.
  • Ich zeige dir, was Andere über mich sagen.
  • Ich erkläre dir, wie eine Zusammenarbeit ablaufen kann

Vielen Dank an Dagmar Recklies, die mich mit ihrer Blogparade dazu gebracht hat diesen Blogartikel zu schreiben. 

Blogartikel pingrafik Zusammenarbeit mit mir

Worauf lege ich wert und was ist mir wichtig?

In meiner Arbeit mit dir ist mir der freundliche Umgang sehr wichtig – egal ob per E-Mail, Telefon oder Online.

Die Freundlichkeit trifft schon einen meiner fünf mir wichtigsten Werte, die ich mir zusammen mit meiner Marke erarbeitet habe. Ich zeige mein Mitgefühl und biete Hilfe und Unterstützung an.

Die anderen vier Werte sind:

Familie – sie steht bei mir über allem (vermutlich geht dir das ebenso)

Nachhaltigkeit – Naturliebe, Umweltschutz, Wald schützen, Müll sammeln sind Themen die mich täglich beschäftigen

Einzigartigkeit – in allen meinen Arbeiten findest du mich wieder, ich bin ein Teil davon

und Authentizität – ich möchte mit Menschen arbeiten, die „so-ticken-wie-ich“.

Ein bisschen mehr in die Tiefe meiner Werte, gehe ich in diesem Blogartikel „Meine Werte und was mir wichtig ist“.

Wenn wir zusammenarbeiten lege ich mein Angebot an dich komplett offen. Ich bin der Meinung, du solltest genau wissen, wie sich meine Kalkulation zusammensetzt. Pauschalpreise gibt es bei mir nicht. Es ist für mich sehr schwierig alles von Beginn an einzurechnen und du weißt auf diese Weise, mit welchen Mehrkosten du rechnen musst, wenn es zum Beispiel eine weitere Korrekturrunde gibt.

Ich freue mich, wenn wir uns entschließen zusammenzuarbeiten, weil ich weiß, dass du meine Arbeit wertschätzt und meine Werte teilst.

Was sagen andere über mich?

Ich habe meine Testimonials durchforstet und bin auf diese Adjektive gestoßen:

ideenreich – das kann ich so nur bestätigen =)

Alsbald mir jemand sein Vorhaben in einem ersten Gespräch oder in einer E-Mail mitteilt, denkt mein Hirn bereits in Bildern. Sie sind nicht alle umsetzungreif, aber bringen mich dem Endergebnis immer ein Stückchen näher.

entspannt, ruhig, unaufgeregt – für meine Arbeit voll zutreffend

Natürlich kann ich nicht immer ruhig und entspannt sein. Wer kann das mit zwei Kindern, Haus, Garten, Tieren? Es wurde mir aber schon des Öfteren gespiegelt, dass meine Illustrationen, meine Arbeiten und meine Produkte ruhig und unaufgeregt wirken.

zuverlässig – absolut richtig

Ich versuche meine Kunden immer so schnell wie möglich zu „bedienen“. Ich halte Deadlines ein und nehme Termine pünktlich wahr. Natürlich kann immer mal eine „kleine Katastrophe“ dazwischenkommen – das ist so im Familienleben – aber dann melde ich mich kurz und bitte um Terminverschiebung.

freundlich, sympathisch, mit Liebe gemacht – ich werde regelmäßig rot bei diesen Aussagen =)

Viele meiner Kunden melden mir zurück, dass sie in meinen Produkten bzw. Zeichnungen die Liebe spüren, mit der ich zeichne. Das liegt mit Sicherheit daran, dass ich meine Arbeit liebe – ganz nach dem Zitat: „Love what you do and do what you love.“

mit Haltung – klare Werte im Bezug auf Umwelt- und Naturschutz

Menschen, denen unsere Erde, die Tiere und Pflanzen wichtig sind, die etwas verändern und selbst dazu beitragen möchten sind mir die liebsten Kunden. Denn so liegen wir schon gleich auf einer Wellenlänge. Ich drucke mittlerweile nur noch auf Recyclingpapier, aus möglichst 100 % Altpapier und sammle übers Jahr von verkauften Produkten und Aufträgen einen Betrag ein, den ich dann an eine Organisation spende, die meinen geliebten Wald schützt. Mehr dazu findest du in diesem Blogartikel „Wir müssen unseren Wald schützen: ich sage dir warum und was ich mir überlegt habe“.

hilfsbereit – helfen macht Freu(n)de

Sowohl im Privaten, wie auch im Business helfe ich gern weiter. In Gruppen, Communities oder LinkedIn gebe ich Einschätzungen, Tipps und Wissen, die meine Arbeit betreffen gerne weiter. Im Umkehrschluss habe ich selbst schon eine Menge toller Tipps bekommen und mich sehr darüber gefreut.

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit mir ab?

Wenn wir uns zu einem Online-Video-Termin treffen sind dem sehr wahrscheinlich schon einige Kontakte von dir mit mir vorausgegangen. Du folgst mir vielleicht bei LinkedIn oder hast Pins von meinen Produkten bei Pinterest gesehen. Daraufhin hast du eventuell meine website besucht, mich besser kennengelernt – diesen Blogartikel gelesen =) – und dich entschlossen mir eine Nachricht zu schreiben.

Auf all meinen Angebotsseiten  – privat, Business und Visuelle Notiz – findest du ganz unten einige Fragen, die du mir im Vorhinein beantworten kannst. Das macht es leichter für mich, dir ein genaueres Angebot stricken zu können.

Oder der Kontakt kam über einen gemeinsamen Kontakt zustande – also eine Empfehlung und wir verabreden uns gleich auf einen Call.

Egal auf welche Weise, am Anfang des gemeinsamen Gesprächs liegt immer das „gegenseitige Vorstellen“. Du erzählst mir von dir, was du machst, wie du lebst, wo du wohnst und dann was du dir vorstellen kannst, wie ich dir helfen kann. Im Gegenzug erzähle ich von mir, was mich gerade umtreibt und gebe dir erste Rückläufer auf deine Ideen –  nichts spruchreifes, einfach nur „quick-and-dirty“ gedacht.

Wenn es grundsätzlich passt reden wir auch über Kosten – ungefähr, grob und „um-den-Daumen-rum“ (Sagte mein Sohn so, als er noch kleiner war =)). Ach ja und zum Thema Nutzungsgebühren stelle ich dir eine pdf-Datei zur Verfügung, die dir einfach zeigt, welche Gebühren zu den unterschiedlichen Nutzungsfaktoren in deinen Angebotspreis einfließen und wo du noch dran drehen kannst.

Manchmal braucht es auch zwei Gespräche. Kein Problem. Dann kann jeder seinen Gedanken nachhängen und „drüber-schlafen“.

Wenn wir beide positiv eingestellt sind, dann erstelle ich ein Angebot, dass grob und nicht komplett verbindlich sein kann.  Auf dieser Basis und einer Teilanzahlung fange ich an für dich aktiv und kreativ zu werden. Je nach vorheriger Vereinbarung treffen wir uns noch einmal oder ich schicke dir meine Entwürfe per E-Mail zu. Du meldest mir zurück, was für dich passt und ich mach das finale Design, die finale Illustration, … draus.

Wenn wir auf diese Weise dein Projekt abschließen, dann schicke ich dir im Anschluss meine Rechnung per E-Mail zu und du überweist mir den fehlenden Differenzbetrag. (Man kann mit mir auch eine Ratenzahlung vereinbaren, wenn es gerade mal drückt.)

Zum guten Schluss bitte ich dich mir eine Empfehlung, ein Testimonial, eine Bewertung zu schreiben. Das hilft mir weiter und überzeugt andere potenzielle Kunden von meiner Arbeit. Möglich ist das bei google, LinkedIn und per E-Mail natürlich auch. Dann kann ich deinen Text auf meiner website einsetzen.

Unsere Zusammenarbeit endet hier – muss sie aber nicht =) – ich freu mich natürlich riesig, wenn wir uns wiedersehen.

 

Ich habe dir alle Schritte einer Zusammenarbeit mit mir aufgelistet und doch ist jedes Projekt verschieden. 

Ganz ehrlich: Wenn es im Gespräch zwischen uns nicht passt – und das kommt vor – dann empfehle ich dir gerne eine Kollegin oder frage für dich in diversen Netzwerken nach, ob sich jemand findet, der mit dir zusammen deine Träume und Ideen umsetzen mag

Sticker weiblich kreativ mit werten - blattwerkstatt Illustration + Gestaltung Diana Pfister

Du darfst den Artikel sehr gerne weiterempfehlen. Unten findest du einen Share-Button zu allen gängigen Plattformen.

Bei Fragen nutze gerne das Kontaktformular und schreib mir eine E-Mail.

Falls du gerne über neue Artikel von mir informiert werden möchtest, empfehle ich dir meinen Newsletter – dort bleibt kein Artikel unerwähnt.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit und sende liebe Grüße

Unterschrift Diana Pfister
Diana Pfister

Diana Pfister

hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Am liebsten unterstützt sie ihre Kunden auf ihrem Weg in die Einzigartigkeit. Und das mit Hilfe ihrer Zeichenleistung. Ihr Steckenpferd ist ihre selbst entworfene Papeterie, die sie in ihrem Online-Shop anbietet.

Diana lebt mit ihrer Familie, drei Schafen und einigen Hühnern am Harzrand. Den nahen Wald und die Natur nutzt sie zum Auftanken und als Inspirationsquelle für ihre Arbeit.

Diese Artikel können dir auch gefallen:

Diana Pfister-blattwerkstatt-llustration und Gestaltung
Einblicke

Das hast du davon, mit mir zu arbeiten

Fragst du dich, was es dir bringt mit mir zu arbeiten? In diesem Blogartikel gebe ich dir einen Einblick, mit welchen Fähigkeiten ich dich unterstützen kann. Ich zeige dir Schritte, die wir zusammen gehen können, wenn du magst.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar